Brecht`s blaues Band
— Sie ist's, Lichtblick´tonbänder

BRECHT`S BLAUES BAND
Eine Performance mit Gesang, Lesung und einem blauen Band für zwei Schauspieler

Was uns verbindet!

Das Paradoxon feiern: So verbindet das, was uns trennt. Denn wie könnten wir erkennen, wenn nicht durch den Spiegel der Vielfalt, des Unbequemen, des Widerspruchs und des Humors. Von verschiedenen Standpunkten betrachtet, entlang eines blauen Bandes, eingewickelt im Kontext jener Menschen, die den zu performenden Raum füllen, sind Brechts Inhalte immer wieder eine Aufforderung zum Schmunzeln, Staunen und Nachdenken.

»Wer immer seinen Schuh gespart, dem ward er nie zerfranst. Und wer nie müd´noch traurig war, der hat noch nie getanzt. Wir tanzten nie mit mehr Grazih, als über Gräber noch. Gott pfeift die schönsten Melodien, stets aus dem letzten Loch.«

Fünf Lieder und drei Balladen von Brecht fädeln sich entlang eines blauen Bands auf, welches sich durch das Publikum wickelt, verwickelt und es ineinanderwickelt und hat damit den Menschen am Wickel, um ihn zu einer kurzweiligen provokanten und amüsanten Wickelei einzuladen.

Akteure

Manuela Rademaker — Konzeption, Performing, Gesang
Herbert Fischer — Konzeption, Performing, Lesung

SIE IST'S. LICHTBLICK`TONBÄNDER
Vocalperformance mit blauem Band für eine Schauspielerin

Stumm entwickelt sich die Performerin aus ihrem blauen Kokon, wickelt das imaginäre blaue Band von der Wand ab, um schließlich das Publikum in ein blaues Tonband aus sieben Schubert Melodien und englische Balladen darin zu verwickeln und ineinander zu wickeln, um es sich selbst im blauen Wasser zu überlassen.

»Muse lässt ihr blaues Band wieder flattern durch die Träume. Süße, wohlbekannte Düfte streifen ahnungsvoll die Hand. Ja sie ist`s.«

»Solange ich im Wasser steh´werden sich neue Wellen an mir´ brechen.«

Akteure

Manuela Rademaker — Konzeption, Performing, Gesang
Herbert Fischer — Regie